Zur Erinnerung an das Küstenmotorschiff   MS Ronald
info@rfs-web.de    © Ronald F. Suhr       Impressum
Stapellauf des Küstenmotorschiff MS Ronald war 1950 auf der Mützelfeldwerft in Cuxhaven. Schiffseigner Kapitän Hans Suhr ( |  1963 ). Namensgeber war sein jüngster Sohn Ronald. Sein erstes Schiff das Küstenmotorschiff MS Eike, benannt nach seiner Tochter, wurde nach Kriegsende als Reparationsleistung von den Engländern übernommen und nach Griechenland verkauft. Dort fuhr es unter dem Namen MS Kozani. Die ersten Schiff auf dem Kapitän Hans Suhr fuhr, war die Undine , ein Motor-Segler und die Fortuna. Die MS Ronald wurde Ende der Sechziger Jahre verkauft und fuhr weiter unter dem Namen MS Paloma-B und fuhr bis 1979 als Versorgungsschiff zwischen Cuxhaven und Helgoland. 1979 wurde das Schiff dann weiterverkauft und fuhr unter dem Namen MS Internus. Nach einer Kollision im Ärmelkanal sank das Schiff. Diese Angaben habe ich von Kapitän Ewald Bebber aus Cuxhaven, dessen Eltern bis 1979 die Schiffeigner waren. Kapitän Bebber war auch so nett und hat mir die Bilder zur Verfügung gestellt die das Schiff mit dem Namen Paloma-B zeigen. Die Paloma-B fährt noch heute als stolzes Kümo-Model. - Technische Daten der MS Ronald sind auf der Seite www.ms-jan-dirk.de ex MS Jürgen zu finden. Die MS Jürgen Baunummer 22 und die MS Ronald Baunummer 21 waren baugleich. Generalplan Baunummer 21, Das Schiff fuhr zuletzt mit den Namen MS Internos Ronald Suhr      (zum Vergrößern Bilder anklicken)      Bilder von Hannah Suhr zur Verfügung gestellt  
Neue Bilder 26.12.2010 klick Startseite Information zum Schiff Bilder Seefahrtsbuch Vom Beginn zum Ende Aus dem Bilderbuch Horn + Sound InforLink  Anda NL Motorschiff Jan-Dirk Gästebuch AuKüstenschiff-Museum Erinnerungen an MS Ronald Motorengeräusch Schwesterschiff Iris_Jörg Information zum Schiff Ausblick vom Dach des Ruderhauses Ladung Bauholz Blick vom Ruderhaus Kapitän Hans Suhr Blick in den Laderaum Ladung aufnehmen (Schlacke ? oder Kohle ? ) Auf See Ungemütliche See Hafen von Valdemarsvik, Schweden Der Lotse kommt an Bord ( Schweden) Blick vom Heck Leo, der Bordhund Stadt und Hafen Elsfleeth MS. Ronald im Rendsburger Hafen zur Proviant-Übernahme
Diese Seite wurde von RFS Drehhocker gesponsert.